Eine weitere Verbreitungsaktivität, um die Öffentlichkeit über das BID-Portfolio zu informieren und darüber zu diskutieren, war die BID Abschlusskonferenz in Plovidv am 18. September 2014. Die Konferenz wurde von Stefan Stoyanov, stv. Bürgermeister für Kultur und Bildung in Plovdiv sowie von dem in Plovdiv ansässigen BID Partner – SOL Communications – eröffnet. In der Konferenz wurden das BID-Portfolio, sein Aufbau, die Inhalte sowie die Verwendung dargestellt. Dies wurde von den BID Partnern FaDaF, IIK und WIFI International und Caritas Kosice übernommen. Weiters wurden Informationen gegeben, wo das BID Portfolio erhältlich ist.

Nach dieser inhaltlichen und theoretischen Einführung gab es Informationen zu praktischen Erfahrungen mit dem BID-Portfolio, die während der Erprobungsphase im Projekt gesammelt werden konnten. Einzelne Vertreter des Konsortiums (Commservis.com, Stowarzyszenie REFA Wielkopolska, ANUP – International, PflegeTeam24 GmbH, Caritas Košice) berichteten von ihren Erfahrungen und Erwartungen bezüglich des BID-Portfolios. Diese Berichte bildeten den Einstieg in die Diskussion mit dem Publikum. Diese dreht sich vor allem und Fragen zur Verfügbarkeit des BID-Portfolios sowie dessen Verbreitung. Ein wichtiger Diskussionspunkt war die Berücksichtigung regionaler Dialekte im BID-Portfolio. Das BID-Portfolio reagiert darauf proaktiv mit einer österreichischen und deutschen Version. Abschließend wurden alle TeilnehmerInnen der Konferenz zu einem Buffet in der Art-Galerie Philippopolis eingeladen, um den Abend gebührend ausklingen zu lassen.

An der Abschlusskonferenz nahmen rund 60 Personen teil. Das mediale Echo zur Abschlusskonferenz war sehr groß (Links anklicken, alle Beiträge in bulgarischer Sprache):


Mehr Infos über BID: www.bid-projekt.eu
Download des BID-Portfolios: www.bid-projekt.eu, www.idial4p-center.org