Am 31. Jänner und 1. Februar 2014 fand das dritte Partnermeeting in Kosice, Slowakei, statt. Die Caritas Kosice, ein Projektpartner in BID, nahm das BID-Team zwei Tage lang auf und verwöhnte es mit seiner Gastfreundschaft. Dieses Mal konnten wir auch eine Personenbetreuerin, die in die Erstellung der Produkte wesentlich eingebunden ist, begrüßen. Ihre praktische Expertise war und ist für das BID-Vorhaben eine große Unterstützung.

In diesem dritten und bereits vorletzten Treffen aller an BID beteiligten Partner konnten bereits Teile der BID-Produkte Selbsteinstufungstest, Lernmodule und Infodossiers gezeigt werden. Diese drei Ergebnisse werden zu einem Portfolio zusammengefasst, das von Personenbetreuer/innen zum Selbstlernen verwendet werden kann. Bevor die Produkte jedoch gänzlich fertig gestellt und in die Sprachen Bulgarisch, Rumänisch, Slowakisch, Tschechisch, Ungarisch und Polnisch übersetzt werden, sollten sie von möglichst vielen Personen getestet werden. Dabei möchte das BID-Konsortium vor allem die Nutzer/innen, also Personenbetreuer/innen, aber auch Vermittlungsagenturen oder Weiterbildungseinrichtungen ansprechen. Personen bzw. Einrichtungen, die gerne an der Erprobung teilnehmen möchten, können sich noch bis Ende April bei den Partnern (zu finden unter www.bid-projekt.eu ) der jeweiligen Länder melden.

Als interkulturellen Ausklang gab es für die Partner eine Stadtführung in Kosice, in der uns die Geschichte und Architektur näher gebracht wurden. Das nächste und letzte Mal treffen die BID Partner einander in Plovdiv. Auf der dort stattfindenden Abschlusskonferenz wird das gesamte Portfolio in allen Sprachen präsentiert. Die Partner sehen diesem Treffen jedoch auch mit einem weinenden Auge entgegen, denn schließlich heißt es für das Konsortium voneinander Abschied zu nehmen – die Projektzusammenarbeit endet mit Oktober 2014.